PRESSEBERICHTE ÜBER DAS SENIORENGERECHTE WOHNEN

Velden | Juni 2016 | Fertigstellung des 2. Bauabschnitts des Seniorengerechten Wohnens in Velden | Übergabe an die Eigentümer 

 

Nachdem der erste Bauabschnitt bereits im Oktober 2015 fertiggestellt wurde, konnte nun auch der 2. Bauabschnitt an die Eigentümergemeinschaft übergeben werden.

„Die beiden Neubauten mit ihrer modernen Architektur, den hochwertigen 2- und 3-Zimmer-Wohnungen sowie einem Gemeinschaftsraum entsprechen in jeder Hinsicht den neuesten Anforderungen an seniorengerechtes Wohnen – frei von Barrieren und ausgestattet mit den entscheidenden Wohnvorteilen, die den Alltag im Alter erleichtern“, freut sich Bauherr Dipl.-Ing. Richard Balk über die Fertigstellung der Objekte.

 

Die Balk Gruppe möchte die Gelegenheit nutzen und sich bei allen Wohnungskäufern für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Weiterer Dank gilt den am Projekt beteiligten Firmen sowie den Genehmigungsbehörden des Marktes Velden.

 

 

> Nachfolgend können Sie sich die Zeitungsberichte herunterladen.

VTB_Baukollektiv_KW23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 382.1 KB
landshuter_ztg_170616.pdf
Adobe Acrobat Dokument 943.1 KB

Velden | 18. September 15 | Großes Interesse am Tag der offenen Tür im Seniorengerechten Wohnen in Velden 

 

„Gemeinsam Leben im Alter“ ist das Motto nach dem die Balk Gruppe Vilsbiburg in Velden das „Seniorengerechte Wohnen Velden“ errichtet. Der erste der beiden Bauabschnitte ist nun fertiggestellt und konnte im Rahmen eines Tags der offenen Tür besichtigt werden.

 

Dipl.-Ing. Richard Balk konnte dazu auch zahlreiche Ehrengäste, darunter Veldens 1. Bürgermeister Ludwig Greimel, Neufrauenhofens Bürgermeister Bernhard Gerauer, Altbürgermeister Gerhard Babel und MdB Florian Osser begrüßen. Ein besonderer Gruß galt Margot Altmann von der Kranken- und Pflegestation Somitas, die mit einem festen Büro in der Wohnanlage vor Ort ist, sowie Joachim Schober vom Autohaus Schober, der mit dem Seniorentaxi Velden dafür sorgt, dass die Senioren bequem die Einkaufsmärkte am Ortsrand von Velden erreichen können.

 

Sehr viele Interessierte kamen zum Tag der offenen Tür und waren begeistert von der modernen Architektur und der hochwertigen und barrierefreien Ausstattung.

 

 

> Hier geht es zur Foto-Strecke

 

> Nachfolgend können Sie sich die Zeitungsberichte herunterladen.

VTB_KW39.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
VIB_ZTG_220915.pdf
Adobe Acrobat Dokument 853.5 KB
Intelligenzblatt_230915.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB
Lokalanzeiger_091015.jpg
JPG Bild 401.0 KB
VTB_Baukollektiv_KW41.pdf
Adobe Acrobat Dokument 395.3 KB

Velden | 01. Juni 15 | Landkreis-SPD beeindruckt von Seniorengerechtem Wohnen in Velden | Besichtigung vor Ort

 

Mitten im Herzen der Gemeinde Velden im Vilstal entsteht derzeit ein durchdachter Wohnkomplex, der barrierefreies Wohnen in den Mittelpunkt der Architektur stellt. Die Mitglieder der SPD-Kreisvorstand besichtigten die weit fortgeschrittene Baustelle zusammen mit Richard Balk vom gleichnamigen Bauträger. Auf den Weg gebracht wurde das Projekt noch unter der Amtszeit von Altbürgermeister Gerhard Babl. „Wir haben das Wohnkonzept unter das Motto ´Seniorengerechtes Wohnen´ gestellt", informierte Balk. Denn unter dem Begriff „Betreutes Wohnen" würden sich manche Menschen etwas anderes vorstellen, als es in der Realität dann sei. Die Zwei- und Dreizimmerwohnungen hätten breite Türen, ebenerdige Badezimmer und im Haus gebe es neben einer Tiefgarage auch einen Aufzug und einen Gemeinschaftsraum, in dem beispielsweise ein Pflegedienst regelmäßig Beratung und Information geben könne.

 

Dass ein „seniorengerechtes Wohnkonzept" am Ende für alle Generationen interessant sei, verdeutlichte Kerstin Schanzer. In ihrer Heimatgemeinde Niederaichbach hätten sich auch überraschend viele jüngere Paare für die Wohnungen interessiert und so wohnen nun mehrere Generationen in dem ehemals für Senioren gedachten Wohnkomplex zusammen.

In einem ersten Schritt entstehen nun 19 neue Wohnungen in Velden und dies sei auch die Chance für Menschen, die bisher in einem Haus gelebt hätten, ihren Lebensabend komfortabler einzurichten, so Balk.

 

Die Kreisvorsitzende Ruth Müller, MdL betonte, dass „barrierefreies Wohnen" für alle Generationen ein Gewinn sei, denn die Lebenssituation könne sich zum einen bei jedem Menschen kurzfristig ändern, aber Erleichterungen im täglichen Leben seien für jedermann hilfreich. Die SPD im Landkreis Landshut beteiligt sich an der bayernweite Kampagne „Bayern barrierefrei", um für gute Projekte Nachahmer zu finden und aufzuzeigen, wo noch Barrieren vorhanden sind.
(Quelle: http://www.rundschau24.de/component/content/article/2-uncategorised/16755-spd-besichtigt-modellprojekt-barierefreies-wohnen?highlight=WyJ2ZWxkZW4iXQ

 

> Nachfolgend können Sie sich den Artikel herunterladen.

010615_besichtigung_durch_landkreis_spd.
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

 

 

 

 

22. Dezember 14 | Unsere aktuelle Anzeige im Vilstalboten

 

Zum Vergrößern einfach auf die Anzeige klicken.





03. Dezember 14 | Unsere aktuelle Anzeige im Intelligenzblatt Dorfen


Zum Vergrößern einfach auf die Anzeige klicken.

Velden | 14. August 14 | Jetzt geht es richtig los: Das Seniorengerechte Wohnen Velden feiert Spatenstich –  Fertigstellung für das Objekt „Hauptstr. 20“ bis Ende 2015 geplant

 

Zwar laufen bereits seit einigen Tagen Aushubarbeiten an der Hauptstraße. Aber mit dem symbolischen Spatenstich am 14. August 2014 begannen die Arbeiten an Bauabschnitt I des Seniorengerechten Wohnens Velden offiziell. Bauherr Dipl.-Ing. Richard Balk, Bürgermeister Ludwig Greimel, die Planer und Firmenvertreter setzten das Zeichen für den Beginn.

 

> Nachfolgend können Sie sich die Artikel herunterladen.

VZ_150814.pdf
Adobe Acrobat Dokument 863.8 KB
VTB_KW34.pdf
Adobe Acrobat Dokument 142.0 KB
IB_Dorfen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Velden | 04. Juni 14 | Abbrucharbeiten auf dem Dr.-Sturm-Gelände sind abgeschlossen

Die Gebäude auf dem Dr.-Sturm-Gelände sind jetzt Geschichte. In den vergangenen Monaten wurden sie dem Erdboden gleichgemacht, um Platz für das seniorengerechte Wohnen des Investors Dipl.-Ing. Richard Balk zu schaffen. Auf dem Gelände wird nach einem Gemeinderatsbeschluss eine seniorengerechte Wohnanlage mit zwei Gebäuden entstehen. Das Grundstück wird bis kommender Woche arrondiert und mit dem Vertrieb der Wohnungen begonnen. Bauabschnitt I beginnt im Herbst, der in einem Jahr abgeschlossen sein wird.

 

> Nachfolgend können Sie sich den Artikel herunterladen.

VZ_040614.pdf
Adobe Acrobat Dokument 468.5 KB

Balk Bauträger GmbH & Co. KG

Fraunhoferstraße 2

84137 Vilsbiburg

 

Telefon 08741 / 92699-10

E-Mail info@balk-gruppe.de